Der Shopware Community Day 2018 - 8mylez über den #scd18

Der Shopware Community Day 2018 - 8mylez über den #scd18

Claudia Wergin 24. Mai 2018 2

Am Freitag, den 18.05., war es endlich soweit: Wir durften zum Shopware Community Day 2018! Für uns alle war es der erste Besuch als Aussteller.

Um 5:45 Uhr hieß es für uns "Abfahrt" und wir machten uns auf den Weg in den Ruhrpott.

Nach einer ruhigen Autofahrt bei der überwiegend Murmeltierstimmung herrschte, kamen wir relativ schnell im Landschaftspark Duisburg an und konnten uns einen ersten Überblick über das Gelände verschaffen. Jegliche Müdigkeit war verflogen und wurde durch Euphorie ersetzt :-)

SCD18 - Thema: Beyond Horizon 

SCD18 Beyond Horizon

Beyond Horizon war das diesjährige Thema des #scd18 - Was uns hier genau erwarten würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so genau. Wir wussten nur, dass es eins sein würde: Grandios.

Shopware gibt sich mit dem Community Day jedes Jahr die größte Mühe und wir können bestätigen: Die Herrschaften aus dem Münsterland wissen wie der Hase läuft ;-)

Check In und Morgenkaffee

Nach unserer Ankunft haben wir uns in die (dunklen) Hallen des Landschaftsparks begeben. Das Ambiente war düster, aber auf eine positive Art und Weise. Ja, klingt etwas paradox. Aber lasst es mich erklären: Es war zwar recht dunkel, aber durch pinkes, lila und blaues Licht war es dennoch gemütlich und stimmig. Man hat sich wohlgefühlt :-)

Zur Begrüßung bekam jeder ein Namensschild und ein Armband, dass blau leuchtete. "Nettes Gimmick!", dachten wir. Aber das mehr hinter diesem kleinen Accessoire stecken würde, war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

Wir bezogen erstmal unseren Stand und verschafften uns danach direkt einen Überblick über die Hallen in denen wir uns befanden.

scd18 Lageplan

Es gab 5 Stages:

  • Die Mainstage (Hauptbühne),
  • die Growth Stage (1: B2B, Projekte aus der Praxis),
  • die Experience Stage (2: Brand Awareness, Design, Usability, User Experience),
  • die Solutions Stage (3: Future Content - Voice Commerce, KI usw.) und
  • die Technology Stage (4: Von Developern für Developer - Neueste Technologien und technische Entwicklungen).

Hier konnten sich die Besucher Vorträge von rundum 40 Speakern anhören. Im Catering-Bereich hatte man nicht nur die Möglichkeit sich zu stärken, sondern auch interessante Kontakte zu knüpfen :-) Dies war auch in der Networking Area möglich.

In der Expo erwarteten einen die unterschiedlichen Aussteller - wie uns - und informierten zu Themen wie Hosting, DSGVO, Shopware uvm.

Zur Mittagszeit hatte man die Möglichkeit sich draußen, im Street Food Park, sich ein außergewöhnliches Mittagessen zu organisieren. Die Qual der Wahl, denn man hatte die Wahl zwischen Hot Dogs, Burgern, Tacos und und und.

10:00 Uhr: Startschuss

Als wir unseren Kaffee schlürften und die ersten Besucher an unserem Stand begrüßen durften, ertönte das erste Mal ein Paukenschlag (im wahrsten Sinne). Was war hier los? Der laute Trommelwirbel ertönte in regelmäßigen Abständen und wir bemerkten, dass auch unsere Armbänder jedes Mal rot aufleuchteten, wenn das laute Geräusch zu hören war (Aha! Dafür waren die Dinger also gut! Die Armbänder leuchteten jedes Mal, wenn auf der Mainstage ein Vortrag begann :-) ).

Es war der Countdown zum offiziellen Beginn des Shopware Communtiy Days 2018.

Stefan Hamann begrüßte alle Besucher auf der Main Stage mit seiner Keynote und erinnerte uns daran, stets unsere kindliche Kreativität zu wahren, damit wir mit genug Vorstellungskraft und auch Mut unsere eigenen Blickwinkel verändern - Beyond Horizon.

Nach seinem Vortrag begann offiziell der Tag :-)

Die Hallen waren gut gefüllt, was auch sicherlich am guten Essen lag!

Wir haben an unserem Stand viele interessante neue Menschen kennengelernt, bekannte Gesichter getroffen und viele, viele schöne Gespräche geführt.

SCD18 Stand Auststeller 8mylez

Was uns besonders freute war die Offenheit und das positive Feedback, das wir bekommen haben :-) Sei es zu unseren Arbeiten, unserem Stand oder unser (super cooles) Gewinnspiel: Vielen lieben Dank dafür! Übrigens: Die Gewinne Eurer Lose könnt ihr HIER einsehen :-)

8mylez SCD18

Neben dem Trubel an unserem Stand ließen wir es uns natürlich auch nicht nehmen, uns auch zwischendurch den einen oder anderen Vortrag anzusehen. Genug Auswahl gab es in jedem Fall.

Ein ganz besonderes Highlight (besonders für unsere Entwickler) war der Besuch von Stefan Hamann, himself, an unserem Stand :-) 

8mylez mit Shopware Gruender Stefan Hamann

Der Shopware-Gründer und -Vorstand kam persönlich bei uns vorbei :-) Wir nutzten die Gelegenheit natürlich direkt für ein Foto und um ihm zu sagen, wie cool wir seine Keynote fanden und wie schön der SCD bisher war.

Nach der Party ist vor der Party

Die Zeit verflog wie ihm Fluge, wie man so schön sagt, und nach einem schönen Tag in den Hallen des Landschaftsparks ging es nach draußen: Auf die Aftershowparty!

Viel gutes Essen, leckere Getränke ;-) und super gute Musik ließen einen tollen Tag wunderbar ausklingen! Ich sage nur Oli P. - Ja, richtig gehört! Oli P. sorgte als DJ für eine super Stimmung und eine perfekte Party!

Unser Feedback zum Shopware Community Day

Unsere Meinung? Kurz und knackig: Der Tag war rundum stimmig und einfach super - Wir freuen uns auf den #scd19 :-)

Euer 8mylez-Team:

8mylez Stand Nummer 8

Hol dir unseren kostenlosen Shopware E-Mail-Kurs:

Lerne wie du deinen eigenen Shopware 5 
Shop erstellst und verwaltest

2 Kommentare

  • Schön zu sehen wie Ihr mit Shopware wachst und jetzt euren ersten Messestand beim SCD hattet.

    Coole Sache - Weiterhin viel Erfolg!
  • Lieber Micha,

    vielen lieben Dank - Wir freuen uns natürlich auch sehr :-)

    Liebe Grüße
    Claudia

Was denkst du?

Shopware SEO
Guide 2018

shopware seo guide
So optimierst Du Deinen Shopware Shop richtig!
mehr erfahren

Das Shopware eBook für Einsteiger!

shopware tutorial ebook mockup
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen, Tipps & Tricks für alle, die gerne am eigenen Shopware Shop basteln.
Jetzt kaufen

Hol dir 

wertvolle Tipps 
für deinen
Shopware Shop

Wir zeigen dir, wie du deinen
Shopware 5 Shop optimieren
kannst.


Trage einfach deine
E-Mail Adresse ein:

Beliebt

Was du über die Shopware 5 Theme Struktur wissen musst und wie du ein eigenes Template erstellst
Die größten Fehler bei der Entwicklung eines Shopware 5 Themes
Logo Größe anpassen mit Less für Shopware 5
Theme: Eigenes Listing Layout erstellen
Plugin Theme anpassen
Vorsicht Shopware Update! Was du beim Updaten beachten musst
Theme Entwicklung: Hugo Boss Header zum Selbermachen
Staging Umgebung – Was ist das und warum brauchst du eine?
Wie du jedes Icon in Shopware 5 anpassen kannst
Shopware Logo aus dem Footer entfernen
© 2017 by 8mylez. Powered by Goltfisch GmbH.