Grundsätzlich ist ein Wechsel zu Shopware 6 schon seit langer Zeit möglich. Aufgrund fehlender Erfahrungen und Funktionen von Shopware 6 war eine Migration für viele Shopbetreiber bisher nicht denkbar. Shopware 6 entwickelt sich jedoch immer weiter und auch die Agenturen sammeln immer mehr wertvolle Erfahrungen mit dem Shopsystem. Mit dem richtigen Wissen und guter Vorbereitung können Sie also schon jetzt zu Shopware 6 wechseln und im Shopware eCommerce voll durchstarten.
Sie möchten von Magento zu einem anderen Shopsystem wechseln aber sind sich unsicher welches das Richtige für Sie ist? Sie spielen mit dem konkreten Gedanken von Magento zu Shopware zu migrieren? Wir beantworten Ihnen in diesem Blogbeitrag alle wichtigen Fragen zu einer Migration auf Shopware 6.
Zählte Magento lange Zeit zu den unschlagbaren Shopsystemen sieht das vor allem im deutschsprachigen Raum mittlerweile ganz anders aus. Ein großer Pluspukt von Shopware 6 ist der Sitz der Shopware AG in Deutschland. Ein unkomplizierter, schneller Support sowie ein sehr gutes Partnernetzwerk mit zahlreichen Shopware Agenturen bieten Shopbetreibern eine bestmögliche Betreuung.
Die einfache Bedienbarkeit und die hochgradig nutzerfreundliche Oberfläche des Backends überzeugen und sind für viele kleine bis mittlere Shopbetreiber ein guter Grund das System zu wechseln.
Die Auswahl zwischen verschiedenen Versionen und die damit verbundene Möglichkeit auch für kleines Geld einen Shopware Shop einzurichten, stellt einen weiteren Vorteil von Shopware dar. Auf der Shopware Website finden Sie eine Auflistung der unterschiedlichen Editionen und Preise.
Die unterschiedlichen Funktionen von Shopware 6 und die einzigartigen Erlebniswelten bieten Shopbetreibern vielfältige Möglichkeiten einer emotionalen und individuellen Vermarktung ihrer Produkte und sind ein großer Vorteil gegenüber Magento, dessen Shopsystem diese Möglichkeit nicht bietet.
Nicht nur zahlreiche Plugins, sondern auch Shopware als Open Source System lassen eine umfangreiche Erweiterung des eigenen Onlineshops zu. Dadurch können Wünsche und Anforderungen ganz individuell umgesetzt werden. Dank dieser Technik entstehen Shopware 6 Shops mit einem Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit und User Experience. In keinem Shopsystem ist die individuelle Erstellung von Features und Funktionen so leicht umzusetzen.
Der Migrationsprozess wird in drei Phasen aufgeteilt.
Streng genommen gehört dieser Blogbeitrag auch schon zur Vorbereitungsphase. Sie informieren sich über den richtigen Zeitpunkt der Migration. Im weiteren Prozess sollten Sie sich eine Shopware Agentur suchen, mit der Sie Ihr Projekt umsetzen können und mit dieser alle Eckdaten, Basisinformationen und Anforderungen sowie den Ablauf der Migration besprechen.
In der Migrationsphase wird Ihr neuer Shopware 6 Shop aufgesetzt und die Daten Ihres Magento Shops übernommen. Nach der Datenübertragung gilt es alle weiteren nötigen Anpassungen umzusetzen.
Wenn Alles erfolgreich übertragen und angepasst wurde geht es an den letzten Feinschliff und den finalen Livegang Ihres Shopware 6 Shops.
Sie sehen: Die Datenmigration und generelle Aufsetzung des Shops dauert nicht lange, aber je nachdem wie umfangreich Ihr Projekt ist, gestaltet sich der zweite Teil der Migrations- und die Abschlussphase sehr unterschiedlich und kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bei der Migration ist ein Import vieler Daten möglich. Dafür stellt Shopware ein Migrationsplugin bereit, mit dem Daten von Magento 1.9 bis 2.3 einfach und schnell zu Shopware 6 übertragen werden können.
Wichtige Shopeigenschaften wie Hersteller und sämtliche Kundendaten werden in Shopware 6 übertragen.
Shopeigenschaften
Kategoriestruktur
Bewertungen
Hersteller
Kundendaten
Adressdaten
Kundennummern
Bestellungen
Artikel
Artikelnummern
Artikelstammdaten
Eindimensionale Varianten
Mehrdimensionale Varianten
Eigenschaften
Artikelbilder
Lagerbestand
Cross- und Upselling
Konfiguratoren werden bei einem Import nicht übertragen. Dafür sind Neuanpassungen notwendig, dessen Aufwand je nach Anforderung variieren.
Auch folgende Daten werden durch das Magento-Migrations-Profil nicht migriert:
Bestellstatus
Zahlungsarten
Steuersätze
Das Aufsetzen des Shopware 6 Shops und der Datenimport an sich kann in wenigen Tagen durchgeführt werden. Danach müssen Individualisierung vorgenommen und exklusive Features umgesetzt werden. Die Dauer vom erfolgreichen Import bis zum Livegang des fertigen Shops ist sehr projektabhängig und kann von uns an dieser Stelle leider nicht konkret kalkuliert werden. Buchen Sie gerne einen Termin bei unserem Gero, um sich näher über eine mögliche Migration Ihres Magento Shops zu informieren.
Die Kosten sind sehr abhängig von dem Aufbau des alten Shops und den Anforderungen an den Neuen. Durch die Datenübertragung alleine entsteht noch kein fertiger Shop. Alle Anpassungen, die wir durchführen müssen, um den Shop nach Ihren Wunschvorstellungen aufzubauen, fließen in die Kostenkalkulation mit ein.
Unsere Empfehlung: Beschäftigen Sie sich schon jetzt mit dem Wechsel und nehmen Sie Kalkulationen zu Zeit- und Kostenaufwand vor! Aus technischer Sicht sollten Sie in jedem Fall wechseln, sobald Ihr altes System nicht mehr Ihren Anforderungen entspricht und Sie viel Zeit und Geld in Bugfixes investieren müssen. Der eCommerce wird immer wichtiger und spätestens seit der Coronapandemie sind viele Händler auf die Onlineversion ihres Business umgestiegen. Die Konkurrenz wird also größer und damit steigen die Erwartungen der Kunden.
Der Wechsel zu Shopware ist eine gute Möglichkeit Ihren Onlineshop nutzerfreundlich zu relaunchen und damit einen wirklich nachhaltigen Onlineshop aufzubauen. Je nach Shopgröße und Funktionsumfang können Sie mit uns gemeinsam einen ungefähren Zeitpunkt der Migration planen. Wir helfen Ihnen gerne bei dieser Entscheidung, sprechen Sie uns einfach an!
Im Shopware Universum gibt es mittlerweile sehr viele Agenturen. Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Shopware Agentur für eine Migration sind, dann sollten Sie darauf achten, dass diese Agentur Erfahrungen mit Shopware 6 hat. Zudem sollte sie bereits Shops von Magento zu Shopware migriert haben. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch ihre Migration einwandfrei abläuft und Sie von den Erfahrungen der Profis profitieren. Sprechen Sie mit Ihrer Agentur über bisherige Projekte, deren Erfahrungen und über die Anforderungen und Vorstellungen zu Ihrem Projekt.
Das Wichtigste bei der Agentursuche: Sie sollten sich wohlfühlen und Vertrauen haben, dass Ihr Shop bei Ihrer Agentur in sicheren Händen ist. Wie wir immer sagen: “Damit Sie nachts ruhig schlafen können!” Sie interessieren sich für eine Umsetzung Ihres Projektes mit 8mylez? Schauen Sie sich gerne mal unsere Vorteile an und kontaktieren Sie uns.
Immer noch nicht überzeugt von einer Migration zu Shopware 6? Seitdem es Shopware 6 gibt, haben wir bereits Shops auf das neue System migriert. Der Wechsel von Magento zu Shopware 6 samt Relaunch unterscheidet sich nicht großartig von dem Launch eines komplett neuen Shops. Und von diesen haben wir schon zahlreiche vorgenommen. Wenn Sie sich selbst von unseren Projekten überzeugen wollen, sehen Sie sich auf unserer Referenzseite um. Für mehr Informationen senden wir Ihnen gerne beispielhaft Success Stories zu.
Noch mehr Informationen finden Sie im Blogbeitrag "Magento 1 stellt den Support ein - Deine Migration zu Shopware", den Alyssa vor einiger Zeit geschrieben hat.
Wann planen Sie einen Umzug auf Shopware 6?
Welche Vorteile oder Hürden sehen Sie in der Migration von Magento zu Shopware?
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Shopware 6 gemacht?
Wir sind gespannt auf Ihre Antworten und Erfahrungen!
Unsere Standorte
Zentrale
Technologiepark 23
33100 Paderborn
Leipzig
Bernhardstraße 34
04315 Leipzig
Kontakt
E-Mail: support@8mylez.com
Telefon: +49 (0) 5251 284 710
Shopware Dienstleistungen
Über 8mylez
✓ 38 Mitarbeiter
✓ Shopware Gold Partner
✓ 40.000+ Plugin Downloads
✓ 160+ betreute Shops
✓ Full-Service Shopware Agentur
✓ 70 Shopware Videos auf Youtube
✓ Alle Shopware Zertifizierungen
Social
Was denkst du?