Shopware 6 ist endlich raus! 🎉 Shopware 6 ist Lokal installiert nur wo fange ich am besten an? Richtig, mit einem kleinen Beispiel Plugin. In diesem Blogpost zeige ich Euch wie Ihr das Grundgerüst für Euer Shopware 6 Plugin aufbaut. Nach diesem Tutorial könnt Ihr Euch dann im Frontend austoben.
PS: Kennst du schon unsere Shopware 6 Demo?
Zuerst einmal schauen wir uns an was wir alles brauchen. Da wäre einmal der Ordner mit dem Plugin Namen. Dann brauchen wir noch eine composer.json Datei, und die Basis Datei an sich die sich in dem src Ordner befindet. Zu dem Resources Ordner kommen wir später.
Wichtig ist erst einmal die composer.json, in dieser übergeben wir die Plugin meta Informationen des Plugins. Wir kennen die composer.json auch als plugin.xml aus Shopware 5. Dort befindet sich dann die Plugin Beschreibung, der Name, ob das Plugin mit Shopware 6 kompatibel ist und so weiter.
Nachdem wir diese Datei mit unseren Inhalten gefüllt haben benötigen wir noch die Base des Plugins. Diese befindet sich im src Ordner (EmzExamplePlugin → src → ExamplePlugin.php)
Jedes Plugin muss mit einer Basisklasse ausgestattet sein, welche für Shopware als Einstieg dient. Unabhängig davon welchen Ordnernamen Ihr benutzt, ist es wichtig, dass die Basisklasse genau so heißt. Diese sollte sich dann individuell aus Eurem Entwicklerpräfix und Eurem Plugin Namen zusammensetzen. (Siehe Beispiel)
TIPP: Hast Du schon unser Shopware 6 eBook gesehen?
So jetzt haben wir alles für ein funktionierendes Plugin für Shopware 6. Einfach, nicht wahr? 😋 Das war aber noch nicht alles. Wir können jetzt ganz einfach Frontend Anpassungen im Plugin machen. Dafür kommt jetzt der Resources Ordner ins Spiel. Ich habe hier testweise auf der Detailseite im Shop unter dem Produktnamen ein "Test" eingefügt.
In dem Resources Ordner befindet sich der views Ordner. In diesem kommen dann alle Twig Template Dateien rein.
Ganz grob erklärt, wie man es auch schon aus Showpare 5 kennt. Wir müssen die Template Datei extenden. Und die Blöcke mit {{ parent() }} überschreiben.
Wenn alles so weit passt, könnt Ihr Eurer Frontend Plugin jetzt im Plugin Manager installieren und ansehen. 😌 Am Ende solltet Ihr ein Grundgerüst haben, womit Ihr schon Frontend Anpassungen machen könnt.
Wenn Ihr wissen wollt wie Ihr SCSS Anpassungen machen könnt und Javascript Dateien einbinden könnt, schaut bei meinem nächsten Blogpost vorbei. 😊 Falls Ihr Fragen habt, beantworte ich diese gerne unter diesem Post! Wir stehen Dir als zertifizierte Shopware 6 Agentur aber auch gerne jederzeit zur Verfügung!
Hast Du schon unseren Vergleich zu Magento gesehen? Wir zeigen Dir die unterschiede zwischen Shopware 6 und Magento: Shopware 6 vs Magento!
Unsere Standorte
Zentrale
Technologiepark 23
33100 Paderborn
Leipzig
Bernhardstraße 34
04315 Leipzig
Kontakt
E-Mail: support@8mylez.com
Telefon: +49 (0) 5251 284 710
Shopware Dienstleistungen
Über 8mylez
✓ 38 Mitarbeiter
✓ Shopware Gold Partner
✓ 40.000+ Plugin Downloads
✓ 160+ betreute Shops
✓ Full-Service Shopware Agentur
✓ 70 Shopware Videos auf Youtube
✓ Alle Shopware Zertifizierungen
Social
Atilla Boz
muss der extend Link nicht so aussehen:
{% sw_extends '@Storefront/storefront/....
Wir machen das immer so bei uns. Oder hat sich in der Zwischenzeit was geändert, so dass es vorher so war, wie hier beschrieben?
Liebe Grüße an alle
Frank Wille
der extend link muss um ein /storefront/ erwitert werden.
Auf {% sw_extends '@Storefront/storefront/....
zumindest hab ich das bei all meinen individuellen Plugins und shopanpassungen meiner Kunden.
Violetta
Gibt es bei Shopware 6 auch ein Verzeichnis wie damals das "Bare" bei Shopware 5.
Frank Wille
ich werd noch ein bischen andere plugins anschauen, das diese auch im Backend erscheinen. Das doch erstmal eine Umstellung von shopware 5 auf 6.
Ihr könnt den Komentar gerne löschen - mein Lob an eure Beiträge bleibt ;-)
Alexander Wolf
vielen Dank für die netten Worte! Ja Shopware 6 ist eine große Umstellung, aber eine die sich lohnt, finde ich :)
Gruß
Alexander
Frank Wille
Nachdem ein Umstieg auf shopware6 geplant ist hab ich das mit den Plugins ausprobiert. Mit shopware 6.0.0-ea2
Mein jetziger Erfolg war, das im Frontend das ganze css fehlt. Im backend das plugin nicht auftaucht...
Gut möglich, das ich einen Tippfehler hatte - aber wie mache ich das ganze dann Rückgängig -
Was denkst du?