Wie sich Shopware 5 und 6 in Aufbau und Nutzung unterschieden ist den meisten mittlerweile klar. Doch wo liegen die technischen Unterschiede der beiden Versionen? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und wir wollen sie hier beantworten.
Diese Frage haben wir uns bei einem unserer wöchentlichen Dean and David Abendessen gestellt und eine der Antworten war: “Abgesehen vom Hersteller so ziemlich Alles”
Es ist also wirklich an der Zeit, sich die technischen Neuerungen mal genauer anzusehen.
Neben dem Hersteller ist noch etwas gleich geblieben: Mit Symfony 4 ist das zugrunde liegende php-Framework noch das gleiche wie in der 5er Version von Shopware. Das ist auch gut so, denn sonst müssten sich Entwickler erst in ein neues php-Framework einarbeiten. Mit Symfony 4 bleibt die Grundlage des Systems gleich. Ein großer Pluspunkt!
Während Frontend und Backend bei Shopware 5 noch fest miteinander verbunden sind, führte Shopware mit der neuen Version endlich den API-first Ansatz ein. So können die Storefront und das Backend losgelöst voneinander auf unterschiedlichen Servern liegen.
Auch in Sachen Performance kann Shopware 5 nicht mehr mit der neuen Version mithalten. Durch den Einsatz neuer Technologien ist Shopware 6 deutlich performanter. Verwendung finden in Shopware 6 neue Systeme wie Vue.js und Bootstrap 4, die unter anderem für deutlich verbesserte Ladezeiten sorgen.
Aber ist das nicht das gleiche? Nein. Die Erlebniswelten sind deutlich konfigurierbarer und können als Listing oder Detailseite verwendet werden. Sie fungieren in Shopware 6 als CMS, was dazu beiträgt, dass nun wirklich jedem die Möglichkeit der individuellen und ansprechenden Gestaltung von Shopseiten geboten wird. Gerade für kleinere Anpassungen an den Shopseiten ist nun nicht mehr zwingend ein Entwickler erforderlich.
Auch beim Thema SEO unterscheiden sich die beiden Shopware Systeme voneinander.
Bei Shopware 5 werden die Elemente der Einkaufswelten per ajax geladen und erzeugen dadurch eine Layoutverschiebung. Diese entsteht zum Beispiel durch das Nachladen von Bildern, die den restlichen Inhalt nach unten schieben, oder die spätere Größenanpassung des Inhaltes an den Viewpoint.
“Cumulativ Layout Shift” (also die Layoutverschiebung) ist ein Bewertungskriterium, das sich negativ auf die sogenannten Core Web Vitals auswirkt. Diese sind seit Mai 2021 ein Rankingfaktor seitens Google. Im Gegensatz zu Shopware 5 Nutzern müssen sich Onlineshopbetreiber, die bereits auf Shopware 6 umgestellt haben, keine Gedanken über eine mögliche Abstrafung durch die erzeugte Layoutverschiebung machen. Denn hier werden die Erlebniswelten als Template mit der Seite geladen.
Neben all den technischen Änderungen gibt es natürlich weitere Unterschiede zwischen Shopware 5 und Shopware 6. Eine Übersicht zu den Versionen findest du in unserem Shopware 5 vs. Shopware 6 Whitepaper. Du willst noch tiefer in die Shopware 6 Welt eintauchen? Besuche unser Shopware 6 Wiki mit allen Grundlagen, Anleitungen und Basisinformationen.
Unsere Standorte
Zentrale
Technologiepark 23
33100 Paderborn
Leipzig
Bernhardstraße 34
04315 Leipzig
Kontakt
E-Mail: support@8mylez.com
Telefon: +49 (0) 5251 284 710
Shopware Dienstleistungen
Über 8mylez
✓ 38 Mitarbeiter
✓ Shopware Gold Partner
✓ 40.000+ Plugin Downloads
✓ 160+ betreute Shops
✓ Full-Service Shopware Agentur
✓ 70 Shopware Videos auf Youtube
✓ Alle Shopware Zertifizierungen
Social
Niclas
Beste Grüße
Niclas
Alexander Wolf
das freut mich!
Gruss
Alexander
Larissa Engels
Alexander Wolf
Danke :)
Mary
Mary
Was denkst du?