Video: Wie du dein erstes Shopware 5 Theme mit Smarty anpasst – Teil 3

Video: Wie du dein erstes Shopware 5 Theme mit Smarty anpasst – Teil 3

Alexander Wolf 26. März 2016 10

Im zweiten Teil habe ich dir gezeigt wie du ein Shopware 5 Theme mit LESS anpassen kannst.

Damit haben wir aber nur begrenzt Möglichkeiten unser Theme anzupassen.

Shopware 5 arbeitet mit der PHP Template Engine Smarty.

Was ist Smarty und wie könnt ihr euer Theme damit anpassen?

8mylez University - Shopware 5 Theme mit Smarty anpassen - Teil 3

In diesem Video geht es wieder um den Footer.

Wir nehmen das Shopware Logo raus und erweitern den Footer um einen Text, den ihr im Backend anpassen könnt.

Wie das funktioniert, seht ihr im Video:

Solltet ihr den ersten Teil verpasst haben, könnt ihr den ersten Teil hier anschauen: http://8mylez.com/blog/video-wie-du-dein-erstes-shopware-5-theme-anlegst-und-anpasst-teil-1/

Und den zweiten Teil gibt es hier: http://8mylez.com/blog/video-wie-du-dein-erstes-shopware-5-theme-anlegst-und-mit-less-anpasst-teil-2/

Welche Videos wünscht ihr euch? Schreibt es in die Kommentare 🙂

Hol dir unseren kostenlosen E-Mail-Kurs:

Lerne wie du deinen eigenen Shopware 5 
Shop erstellst und verwaltest

10 Kommentare

  • Hallo Alexander,

    ich bin gerade dabei unseren Shopware Shop anzupassen und eure Seite hat mir dabei schon viele wertvolle Tipps geliefert. Erstmal Danke dafür! Wirklich eine Spitzen Arbeit die ihr leistet.
    Auch dieses Video ist wieder sehr gelungen und 'Anfänger-geeignet'.

    Ich hätte dazu nur eine Frage, sofern du mir die beantworten kannst.

    Ich möchte in der Top-Bar in der auch das Dropdown Menu Service/Hilfe ist Textbausteine erstellen. Sozusagen wie in eurem Conversion Header den man als Plugin downloaden kann, jedoch nicht darüber als neue Top-Bar sondern genau in dieser Top-Bar wie oben beschrieben.
    Ich habe mich im Code schon mal umgesehen und auch ein bisschen rumprobiert, aber leider komme ich auf keinen Grünen Zweig wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Hoffe du kannst mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben mit denen ich arbeiten kann :)

    Liebe Grüße David
  • Hallo David,

    vielen Dank für die netten Worte! Wir freuen uns immer über Feedback :)

    Der Code den du suchst befindet sich in der frontend/index/topbar-navigation.tpl. Diese musst du in deinem eigenen Theme überschreiben und entsprechend deinen Code mit Textbausteinen reinschreiben. Mit etwas LESS sollte das Ganze auch vernünftig aussehen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten schreib uns eine Mail und wir schauen uns das gemeinsam an.

    Gruß
    Alexander
  • Hallo Alexander,

    hier bin ich wieder ;-) mit folgenden Frage, die mir Google und Dein Blog bisher nicht beantworten konnte. Leider finde ih auch keine neutrale Kommentarfunktion um Dir themenunabhängig diese Anfrage zu schreiben.

    Ich versuche folgende Dinge zu lösen:
    - wie kann ich den Zoom und die Lightbox abschalten, da diese nicht erwünscht sind. ich finde nur den Wechseln zwischen LB und dem Zoom.

    Welches Template ist dafür zuständig? Oder gibt es eine simple Möglichkeit das in Shopware 5 zu ändern.

    Gruß und schöne Ostern Ron
  • Hallo Ron,

    es freut uns, dass du öfter im Blog unterwegs bist :) Wir wünschen dir auch schöne Ostern!

    Um den Zoom Effekt bzw. die Lightbox (Gallery) abzuschalten kannst du entweder die jQuery Plugin entfernen (https://developers.shopware.com/designers-guide/javascript-statemanager-and-pluginbase/).

    Oder du nimmst entsprechend die Klassen aus der Detailansicht raus, in dem du in der frontend/detail/index.tpl den Block frontend_detail_index_image_container überschreibst und data-image-gallery="false" setzt, sowie {if $sArticle.image && {config name=sUSEZOOMPLUS}} product--image-zoom{/if} entfernst.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten meld dich per Mail bei uns und wir schauen gemeinsam rein.

    Gruß
    Alexander

Was denkst du?

Das Shopware eBook für Einsteiger!

shopware tutorial ebook mockup
Ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen, Tipps & Tricks für alle, die gerne am eigenen Shopware Shop basteln.
Jetzt kaufen

Hol dir 

wertvolle Tipps 
für deinen
Shopware Shop

Wir zeigen dir, wie du deinen
Shopware 5 Shop optimieren
kannst.


Trage einfach deine
E-Mail Adresse ein:

Beliebt

Was du über die Shopware 5 Theme Struktur wissen musst und wie du ein eigenes Template erstellst
Shopware 5.3 - Wichtige Neuerungen auf einen Blick
Plugin Theme Struktur überschreiben und Plugins individuell anpassen
Logo Größe anpassen mit Less für Shopware 5
Theme: Eigenes Listing Layout erstellen
Wie du jedes Icon in Shopware 5 anpassen kannst
Wie Cronjobs bei Shopware funktionieren und wie du sie richtig einstellst
Shopware 5 - Wie du deine Shop Geschwindigkeit optimierst
4 Gründe warum du Shopware 5 lokal mit MAMP installieren solltest und wie du das anstellst
Vorsicht Shopware Update! Was du beim Updaten beachten musst
© 2017 by 8mylez. Powered by Goltfisch GmbH.